Norbert Schemmick,
ValyouTeam WBM Unternehmensberatung GmbH
Fleehook 2
D-48683 Ahaus
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Beratungs-Schwerpunkt
Beratung und Sparring in Umbruchphasen der Unternehmensentwicklung
- Changemanagement und Unternehmenstransformation
- Absicherung dynamischer Wachstumsphasen u.a. hinsichtlich der Finanzierung
- Beseitigung von Ertragskrisen – Rückkehr in die Gewinnzone
- Beseitigung von Liquiditäts-/Finanzkrisen
- Aufbau neuer Geschäftsfelder
- Konfliktmanagement auf Führungs- u/o Gesellschafterebene
- Strategische Weichenstellungen für die nächste 5 bis 10 Jahre
- Weiterentwicklung von Unternehmensführungs- und Controllingsystemen
- Führungskräfte-/Personalentwicklung
- Unternehmensnachfolge: Familienintern und/oder MBO/MBI
- Generierung von Finanzierungen sowohl in Wachstums- als auch Krisenphasen
- Steigerung der Performance von Führungs-, Projekt-, Changeteams
- KMU von 5 bis 250 Mitarbeiter
- Produzierende Unternehmen
- Bau- und Baunebengewerbe
- Dienstleistungsunternehmen
- Handel/E-Commerce/Großhandel
- Mittlere Unternehmensgruppen mit bis zu 500 Mitarbeitern
Branchen-Schwerpunkt
Relevante Ausbildung / Qualifizierungen
- Zertifizierter Businessdevelopment-Manager
- TQM-Assessor DGQ/EFQM
- Zertifizierter Personalprofilingexperte
- Rating-Advisor
- Bilanzbuchhalter
- Umfassende Erfahrung in allen betriebswirtschaftlichen Fragen als Generalist
- Umfassende Erfahrung in der Planung und Umsetzung von ertrags- und finanzwirtschaftlichen Potentialprojekten sowie Digitalisierungs- und Veränderungsprojekten
- Zertifizierter Berater im Förderprogramm Unternehmenswert-Mensch plus des Bundesarbeitsministeriums für die Digitalisierung
- Autorisierter Berater „Offensive Mittelstand“
- Umfangreiches Netzwerk mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Wirtschaftsförderungen und verschiedenen Hochschulen
Erfahrungen / Referenzen
Relevante Mitgliedschaften / Kontakte
- Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Münsterland und Ruhrgebiet
- Netzwerk und Kontakte zu diversen Unternehmen aus dem Mittelstand
- Offener Informationsaustausch: Wissen mit den Partnern teilen: z.B. über interessante Seminare oder Veranstaltungen / neue Gesetze oder Verordnungen / neue Förderprogramme (oder Änderung bestehender)
- Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit (Internetauftritt, Pressearbeit, Ausstellung auf Messen, Vorträge)
- Gemeinsame Angebote für Kunden eines Einzelnen: „geballte Kompetenz“, z.B. in der Planung von Vorgehensweisen und Beratungsinhalten
- Stetiger Erfahrungsaustausch